Gütertransport auf dem Schmalspurnetz
Das Schmalspurnetz eignet sich in idealer Weise für den Gütertransport. Im Verbund mit neuen Logistiksystemen und neuen Transportmitteln vom Typ Cargotram mit etwas kleineren Containern (Cargobox) wird eine noch bessere Ausnützung des Schienentransports erreicht.
Das Cargotram kann z.B in den Nachtstunden, wenn das Schienennetz vom Personentransport frei ist, für den Güternachschub in die städtischen Zentren und Einkaufszentren sorgen. Dies Transportart ist zuverlässig, pünktlich und leistungsfähig und erzeugt weniger CO2-Emissionen als der Strassentransport.
Selbstverständlich müssen intermodale Knotenpunkte geschaffen werden, an denen einerseits Austausch zwischen Normal- und Schmalspur, andrerseits zwischen Schiene und Strasse auf möglichst rationelle und kostensparende Weise durchgeführt werden kann. Tatsächlich ist der Umlad der Güter der delikate Punkt in der ganzen Logistikkette, entsprechend ist darauf erhöhtes Augenmerk zu richten.
RailValley schlägt vor:
RailValley hat die Absicht, Behörden und Unternehmen, Planer und Anbieter für die Möglichkeiten und das Potential des Schmalspurnetzes für Gütertransport zu sensibilieren.